Fördermittel für die Alte Netzhalle
12. Nov. 2019
Früher arbeiteten hier Netzflickerinnen, in Zukunft wird die historische Netzhalle zum Veranstaltungsort. Originalgetreu saniert und ausgestattet mit moderner Technik, können im luftigen Innenraum Konzerte und Ausstellungen, Firmenevents oder Messen stattfinden.

Im Rahmen der Revitalisierung des Alten Fischereihafens soll die Netzhalle liebevoll saniert und in seinen Originalzustand zurückversetzt werden um als lebendiges Kulturdenkmal an die glorreiche Zeit Cuxhavens als Europas größter, modernster und wichtigster Fischereihafen zu erinnern.

Im Original erhalten und multifunktional nutzen

Als Kulturstätte und vielseitig nutzbarer Veranstaltungsraum soll die Netzhalle zukünftig eine zentrale Begegnungsstätte für Cuxhavener Bürger und Besucher des Alten Fischereihafen werden. Die Sanierung des denkmalgeschützten Ensemble unterliegt klaren Anforderungen des Denkmalschutzes. Um diesen auf hohem Niveau umzusetzen wurde just ein Förderentrag durch den Haushaltsausschuss des Bundestages genehmigt. Der SPD-Haushaltspolitiker Johannes Kahrs hatte im Oktober die Netzhalle besichtigt und zeigte sich schon damals begeistert. In den kommenden Jahren können nun rund 6 Mio Euro aus dem Haushalt in die Sanierung fließen – eine grandiose Nachricht über die sich ganz Cuxhaven freuen kann.

Zum Blog

Sie benötigen Javascript, um diese Seite korrekt anzeigen zu können.