Kunst im Hafen: Sven Hoppmann
17. Aug. 2021

Sven Hoppmann - "slow"

Mit der Ausstellungsserie »Kunst im Hafen« bietet der Alte Fischereihafen Cuxhaven Künstlern die Gelegenheit, ihre Arbeiten zu präsentieren und öffnet gleichzeitig Orte im Hafen, die lange Zeit verwaist und in der Regel der Öffentlichkeit bisher nicht zugänglich waren. Die Ausstellungsserie wird nun ab dem 15.08.2021 mit der Ausstellung des Künstlers Sven Hoppmann fortgesetzt.

Sven Hoppmann fotografiert viele Jahre mit dem Schwerpunkt Portraits und Musik mit analogen und digitalen Kameras.

In den letzten Jahren hat er sich bei vielen freien Arbeiten und bei der Zusammenarbeit mit Musikern aus der ganzen Republik auf den Alten Fischereihafen als Location konzentriert und dabei die Langsamkeit für sich und seine Arbeit entdeckt.

Ob Cover für Platten, Pressefotos für Musiker oder auch freie Arbeiten im Bereich Portrait, sind die Arbeiten von einer Entschleunigung geprägt. Kein Höher, Schneller, Weiter, sondern ein auf das Wesentliche reduzierte. Immer von Musik begleitet.

Zusätzlich wird die Arbeitsweise unterstützt durch die Arbeit mit alten analogen Kameras, dem selbst Entwickeln der Fotos und durch Zeit für den gesamten Entstehungsprozess.

Entsprechend lautet der Name der im Alten Fischereihafen ausgestellten Fotos schlicht „slow“.

Es geht nicht darum die Langsamkeit zu zelebrieren, sondern den Umgang mit dem Wesentlichen. In Zeiten in denen die Wertschätzung für Kunst, egal ob Musik oder Fotografie, durch die Schnelllebigkeit unserer Zeit oft kaum noch vorhanden ist, besinnt man sich auf das Wichtige. Das Gefühl des Zeitlosen einzufangen. Und genau das versucht Sven Hoppmann mit seiner Arbeit.

Zum Blog

Sie benötigen Javascript, um diese Seite korrekt anzeigen zu können.