Kunst im Hafen
22. Apr. 2022

Ausstellung vom 30.4. - 22.05.2022

Birgit Alberts - „Postings“

Die Ausstellungsserie „Kunst im Hafen“ startet dieses Jahr ab dem 30. April mit der Cuxhavener Künstlerin Birgit Alberts.

Der Titel der Ausstellung im alten Netzhallenlager lautet „Postings“. Er deutet auf das sogenannte Wild Posting in Großstädten hin, auf wilde Plakatwände, die zu festen Einrichtungen der Szene Viertel avanciert sind.

„Gerne tauche ich in das quirlige Leben von Pop- und Gegen-Kultur mit seiner imposanten Streetart ein. Für mich liegt die Kunst auf der Strasse, zudem reizt mich das abseitige und authentische Leben in den Vierteln.

Zentimeterdick übereinander geklebte Plakate, das Posting unzähliger Aufkleber und Sticker auf Ampeln, Briefkästen, Mülleimern und Laternenpfählen dienen mir als Inspirationsquelle.

Besonders die wilden Plakatwände haben es mir angetan, kollektive Pinnwände, die an Hotspots der Szene-Viertel das Sendungsbewusstsein einer kulturell engagierten, freien Szene widerspiegeln.

Das Material für die Bilder findet sich auf der Strasse. Indem ich auf meinen Streifzügen alte, verwitterte Poster abreiße, die ich später auf meinen Bildern verewige, fange ich einen Hauch dieses schnelllebigen Zeitgeistes ein.“

Die Leinwand avanciert zu einer Pinnwand, auf der Posterfetzen, kleine Zeichnungen, Kritzeleien und Worte zu reliefartigen Collagen zusammengefügt werden. Ihnen wohnt eine geheimnisvolle Textur des Zufälligen und des augenscheinlichen Verfalls inne. - Zeitgeist und Lebensgefühl sowie eine Prise Humor schwingen unterschwellig mit.

Die verwitterten Räumlichkeiten des alten Netzhallenlagers mit seinen rohen, patinösen Wänden geben den Arbeiten von Birgit Alberts einen idealen Rahmen und akzentuieren auf anschauliche Weise die Lebensart urbaner Subkultur, die in der Ausstellung mit der Installation „Postings“, dem Nachbau einer wilden Plakatwand, ein Stück weit für Besucher und Besucherinnen erlebbar wird.

Zum Blog

Sie benötigen Javascript, um diese Seite korrekt anzeigen zu können.