Kunst im Hafen
17. Mai 2023

Leon Frischmuth – „Herbarium Hermeticum“

Mit der Ausstellungsserie »Kunst im Hafen« bietet der Alte Fischereihafen Cuxhaven Künstlern die Gelegenheit, ihre Arbeiten zu präsentieren und öffnet gleichzeitig Orte im Hafen, die lange Zeit verwaist und in der Regel der Öffentlichkeit bisher nicht zugänglich waren. Die Ausstellungsserie wird nun ab dem 18.05.2023 mit der Ausstellung des Künstlers Leon Frischmuth fortgesetzt.

Leon Frischmuth lebte von 2007 bis 2009 in Cuxhaven und hat hier auch Familie und Freunde, was ihn immer wieder nach Cuxhaven zurückführt. 2011 erhielt Leon Frischmuth eine Förderung für Kunstbedarf durch die Stadt Cuxhaven, was ihn sehr gut auf sein Studium der freien bildenden Kunst an der HKS Ottersberg von 2009 bis 2014 bei Prof. Jochen Stenschke vorbereitet hat.

„In meiner Kunst begegne ich inneren Welten und halte diese in Bildern fest, um dem Betrachter einen Zugang zu ermöglichen. Ich verfolge das, was meine Vorstellung empfängt und erzeuge daraus, was sich auf dem Medium niederlegt.

Inspiration liefern Träume, Visionen, Muster, komplexe Strukturen, Symbole, Sigillen, Kalligraphie, Hieroglyphen, Höhlenmalereien, indigene als auch moderne Kunst.

Der Schnittpunkt aus Vergangenheit und Zukunft, Fortschritt und Tradition, Natur und Technik beschäftigt mich.

Der Titel "Herbarium Hermeticum" bezieht sich darauf, dass meine Arbeiten, gleich eines magischen Prozesses, organisch wachsen und sich diese »Pflanzen« in einer Art hermetischem Bilderkabinett versammeln.

Ich habe eine große Vorliebe für verschiedene Zeicheninstrumentarien, von antiken Tuschefüllern über ausgefranste Zahnbürsten, bis hin zu ultrapräzisen Mikropinseln und betrachte das Experimentieren als Großteil meines Schaffens.

Die Faszination für digitale Innovationen begleitet mich genauso wie die in archaische Formsprachen.

Die Netzhalle in Cuxhaven dient hierbei mit ihrem historisch patinierten Charakter als geeignete Bühne um einen Blick zu gewähren.“

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Inspiration in der Ausstellung.

Zum Blog

Sie benötigen Javascript, um diese Seite korrekt anzeigen zu können.