IN BEWEGUNG
Die Ausstellungserie „Kunst im Hafen“, im Alten Fischereihafen Cuxhaven, zeigt ab 3. August 2024 Arbeiten von Judith Hüsch, Créatrice de costumes, Paris.
Judith Hüsch, geboren in Düsseldorf und aufgewachsen in Cuxhaven, ging direkt nach ihrem Abitur für 1 Jahr als Aupairmädchen nach Nancy. Dort stellten sich die Weichen für ihren weiteren privaten und beruflichen Lebensweg.
Bereits als Kind war Judith sehr kreativ. Sie zeichnete, malte und begann Kleidung für ihre Puppen zu nähen. Das Nähen blieb ihre ständige Berufung und sie ging dazu über, ihre eigene Garderobe zu entwerfen und herzustellen. Während sie in Nancy war, wurde für sie immer deutlicher, dass diese Passion zu ihrer beruflichen Laufbahn werden sollte. Nach dem Jahr in Nancy zog es sie nach Paris zum Kreativkelch der Mode. Dort besuchte sie zunächst eine Modeschule, das Studio Bercot. Anschließend setzte sie ihre Ausbildung an einer Schnittschule fort. Ihre ersten beruflichen Schritte machte sie im Schneideratelier von Karl Lagerfeld und Balenciaga. Danach arbeitete sie u.a. an der Oper, als auch für bekannte Kostümbildner. Dort kreierte sie für Theater, Tanz und viele namhafte Zirkuskompanien die Kostüme.
Ihre Liebe zur Malerei wurde vor 4 Jahren, während ihrer Reisen nach Bènin, Ostafrika, inspiriert durch die dortige, besondere Farbenwelt, wiedererweckt. Die Figuren auf ihren Bildern tanzen, schweben, jonglieren, sind in Scene gesetzt. Die Subtilität des Sichtbaren und Unsichtbaren, wird in einem abstrakten Stil mit spontaner Gestik zum Ausdruck gebracht. Emotionen auf die Leinwand gebannt, Kostüme, Tanz, Theater … Spuren/ Fragmente dieser Phantasiewelten laden den Betrachter ein, sich einzufühlen, einen Hauch dieses Lebensgefühls zu erspüren und eigene Traumwelten in Bewegung zu setzen.
Judith Hüsch, die vor 36 Jahren ihre Reise von Cuxhaven in ihre neue Wahlheimatstadt Paris antrat, kehrt, für die Ausstellung im Alten Fischereihafen Cuxhaven, für 3 Wochen zu ihren Wurzeln zurück und bringt ein wenig von ihrer Reise mit. Eine Botschaft der Künstlerin lautet: Das Leben ist eine Farbpalette, von der man die Nuancen in sich trägt. Ausgestellt werden Bilder und auch ein paar Kostüme und Näharbeiten.
03.08. – 25.08.2024
Öffnungszeiten Fr Sa So jeweils 14 – 17 Uhr
Eröffnung Samstag, 03.08.24, 14 Uhr
Altes Netzhallenlager, Kapitän-Alexander-Straße 38 - Eingang Hafenseite